Eine Stadt-Fahrt – Eine Geschichte in Leichter Sprache

Hallo, mein Name ist Paul.

Ich bin Bus-Fahrer in Köln.

Ich fahre jeden Tag durch Köln.

Heute Morgen stehe ich früh auf.

Das mache ich jeden Morgen so.

Ich trinke noch einen Kaffee.

Und ich mache mich für die Arbeit fertig.

 

Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit.

Dafür gehe ich zum Bahnhof.

Auf dem Bahnhof warte ich auf meinen Zug.

Da kommt eine Durchsage.

Eine Durchsage ist eine Info.

Die Info ist: Der Zug nach Köln kommt 10 Minuten später.

Ich denke: Das kann doch nicht wahr sein.

Ich komme vielleicht zu spät zu meiner Arbeit.

 

Nach 10 Minuten: Der Zug kommt und er fährt los.

Ich komme in Köln an.

Ich habe auch noch ein paar Minuten Zeit meinen Bus zu finden.

Dann kann ich mit meiner Arbeit anfangen.

 

Auf dem Bus-Bahnhof stehen viele Busse.

Ich sehe auch schon meinem Bus.

Ich steige schnell ein und fahre los.

 

 

 

An der ersten Haltestelle stehen viele Menschen.

Ich öffne die Türen, aber keiner will einsteigen.

Die Menschen schauten nur und lachen.

Ich fahre zur nächsten Haltestelle.

Auch hier möchte keiner einsteigen.

 

Ich sehe in meinen Spiegel.

Ich sehe viele Menschen in meinem Bus sitzen.

Aber da stimmt was nicht.

Die Menschen im Bus haben alle einen großen Koffer dabei.

Sie tragen Sommer-Hüte und Sonnen-Brillen.

Und sie sprechen viele Sprachen.

Diese Menschen sind keine normalen Fahrgäste.

 

Auf einmal fragt eine Frau:

Herr Bus-Fahrer, wann sind wir am Flug-Hafen?

Ich bin überrascht von der Frage.

Ich frage die Frau: Flug-Hafen?

Langsam verstehe ich das Problem.

Dieser Bus ist kein normaler Bus.

Es ist ein Reise-Bus voller Urlauber.

Alle schauen mich an.

Ich lache und sage: Ok. Wir machen heute eine kleine Stadt-Fahrt.

Auf der linken Seite sehen sie den Kölner Dom.

Und auf der rechten Seite die Schokoladen-Ausstellung.

Die Fahr-Gäste freuen sich alle und machen Fotos.

Am Ende klatschen alle.

Ein Mann sagt: Das war die lustigste Bus-Fahrt im Urlaub.

 

Von Jocelyne Kesten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betriebsleiter Andreas Winkelhag (l.) und Philipp Bungenberg vom Druckzentrum stellen die neue Druckmaschine vor. Die kann durch die Sonderfarbe Pink gerade die Farben Rot, Rosa und Orange besser drucken. Foto: Tameer Eden
Bereits einfach geschrieben NE.W Kuchenheim ZüKK11

NE.W-Druckerei macht jetzt noch besseren Druck

„Wir drucken jetzt mit der Sonderfarbe Pink!“ Eine besondere Druckmaschine mit „Extra Pink“ verrichtet jetzt bei den Nordeifel.Werkstätten ihren Dienst. Philipp Bungenberg, der mit Julie Decker das hauseigene Druckzentrum im […]

Weiterlesen
NE.W allgemein ZüKK11

You can! Fachkongress für Inklusion mit Messe in Leipzig 11.-13. März

Der Fachkongress in Leipzig- ein kleiner Bericht   Es war ein schöner Morgen, als die ganze Gruppe gegen 9 Uhr in Kuchenheim Richtung Leipzig abfuhr. Wir waren fröhlich und nach […]

Weiterlesen
NE.W Kuchenheim ZüKK11

Christoph Werner im Tagespraktikum in der Verpackung 1

Am 26. November 2025 hat Christoph Werner, unser Geschäftsführer, bei uns in der Verpackung 1 ein Tagespraktikum gemacht. Am Morgen um 7.30 Uhr ist er aufgetaucht und sich von Bernhard […]

Weiterlesen