
Wir vom Druckzentrum der NE.W Kuchenheim trafen uns wie verabredet in unserer Halle.
Es herrschte gute Stimmung und alle waren neugierig auf die Alpakas. Wir fuhren gemeinsam gegen 8.30 Uhr ab zum Luisenhof in Hergarten, wo die Kermeter Alpakas zu finden waren.
Zunächst bekamen wir eine kleine Einweisung über die Tiere. Die Alpakas sind Wiederkäuer wie Rinder, aber müssen dafür nicht liegen und haben auch weniger Mägen als diese. Anfassen oder Streicheln sollten wir die Tiere nach Möglichkeit am Hals oder an den Schultern, am Kopf mögen sie es gar nicht. Alpakas leben in Herden und haben eine Rangordnung. Das Alphatier führt die Herde an. Außerdem bestand diese Herde nur aus männlichen Tieren.
Danach folgten wir dem Ehepaar vom Luisenhof und stellten uns im Spalier auf, so dass die Alpakas an uns vorbei auf die kleine Weide gelassen werden konnten. Auf der Weide war ein kleiner, runder, eingezäunter Bereich mit Stühlen, auf die wir uns setzen konnten. Dazu gab’s Kaffee oder Tee. Die Alpakas blieben zunächst noch für sich. Obwohl die Tiere nicht wie Lamas spucken, konnten einige Kollegen es erleben, angeniest zu werden, was für Gelächter sorgte. Die Alpakas waren frisch geschoren und sahen dadurch irgendwie dünn aus. Sie sind recht saubere Tiere, die immer an der gleichen Stelle ihre Hinterlassenschaften fallenließen. Das Fell fühlte sich wie ein alter Pullover an und bald hatten andere Kollegen herausgefunden, dass Alpakas total auf Löwenzahn stehen.
Später konnten wir auch die Ziegen treffen und mein persönliches Highlight waren die Esel, die wirklich zutraulich und verschmust waren. Die Alpakas waren eher tolerant als zutraulich. Auch ein Huhn konnte ich streicheln.
Nach diesen Erfahrungen machten wir uns auf den Weg zum Croatia bei Kommern, um uns mit Speis und Trank zu erholen und neue Kraft zu schöpfen. Es hat uns allen gut geschmeckt.
Danach waren wir noch im Mühlenpark bei Mechernich, um den Tag ausklingen zu lassen.
Wir hatten viel Spaß und es war ein schöner Ausflug.
Der Gruppen-Ausflug des Druck-Zentrums – Eine Zusammenfassung
Wir vom Druck-Zentrum der NE.W Kuchenheim haben Alpakas besucht.
Alpakas sind eine Art kleine Kamele.
Wir waren gut gelaunt und neugierig auf die Tiere.
Die Besitzer haben uns viel über die Alpakas erzählt:
- Sie sind etwas scheu
- Man darf sie nicht überall streicheln
- Sie leben in Gruppen und es gibt ein Chef-Alpaka
- Sie spucken nicht
- Das Fell ist wie ein alter Pullover
Wir haben mitten auf der Wiese gesessen.
Es gab Kaffee und Tee.
Später kamen die Alpakas dann näher und haben geniest.
Das war sehr lustig.
Wir haben auch Ziegen und Esel getroffen.
Esel sind sehr verschmust. Das ist toll.
In Kommern haben wir später lecker gegessen.
Zum Schluss waren wir noch im Park.
Der Ausflug war sehr schön und wir hatten viel Spaß.
Einfache Sprache von Jocelyne Kesten (NEW Kall)